Ich war mit meinem Freund letzen Herbst auf den Philippinen. Wir waren 2 Wochen dort. Der Ort in dem wir uns aufhielten hiess Tagaytay. Wir durften in einem Haus von der Tante meines Freundes hausen. Es war nur ein kleines Häuschen, sehr schlicht mir Garten und Pool. Wir waren dort aber nicht alleine. Ein Ehepaar (Tito Berto und Tita Telma*), dass schon seit über 20 Jahren für die Tante arbeitet und auf die Schwester der Tante aufpasst, wohnt dort. Die Schwester der Tante ist geistig Behindert und braucht deshalb die pflege des älteren Ehepaars. Und jemand muss dort auch auf den Garten und das Haus aufpassen.
Wir kamen spät am Abend in Manila, in der Hauptstadt an. Wurden dann von Dito Berto mit einem Van abgeholt. Wir führen einige Stunden bis wir in Tagaytay waren. Als wir dort ankamen, hatten mein Freund und Tita Telma und Tito Berto sich viel (auf philippinisch) zu erzählen. Ich verstand kein Wort und beschäftigte mich deshalb mit auspacken und essen.
*Tito - eine Höflichkeitsform, Onkel
Tita - eine Höflichkeitsform, Tante
Wir waren jeden Tag unterwegs.. Hauptsächlich mit dem Bus, aber auch mit Vans und Tricycle. Wir reisten immer an verschiedene Orte und gingen dort in die Mall einkaufen. Die Malls dort sind nicht zu vergleichen mit Einkaufscenter hier in der Schweiz. Alle sind 3-fach so gross. Es hat x-Geschäfte, Stände, Foodcourt und Restaurants. In den Malls ist es sehr kalt, dafür draussen sehr schwül. Und in den Bussen kann man es kaum aushalten, weil sie dort die Klimaanlage so aufdrehen, dass man sich wie in einem Küthlschrank fühlt. Horror.
Wir waren jeden Tag von ca. 10.00 Uhr bis Mitternacht auf den Beinen und unterwegs. Wir wurden zum Glück nie müde..
Irgendwann hatten wir aber das dumme Gefühl, dass all das was wir eingekauft haben, nicht in unsere Koffer wird passen.. weiter unten mehr dazu...
Leider konnte ich nicht so viel von Philippinen sehen, ausser die Mall's und die Umgebung wo die Mall's waren. Das Problem waren die Überschwemmungen. Teils hatte es auf den Philippinen leichte Überschwemmungen. Es Regnete sehr viel und es war auch sehr kühl. Das hielt uns vom Meer und Sehenswürdigkeiten ab. Wir waren aber in Manila und übernachteten dort in einem 6 Stern Hotel. Wir mussten für unseren Aufenthalt in Tagaytay nichts bezahlen, deshalb konnten wir es uns einfach so leisten in einer kleinen Suite zu übernachten. Ich muss aber noch erwähnen, dass wir Dito Berto und Dita Telma regelmässig Geld gaben, für den Einkauf, fürs Kochen und Wäsche waschen. Weil sie taten uns sehr leid. Sie arbeiten so viel für so wenig.
In Manila waren wir hauptsächlich in der MOA - Mall of Asia. Ich bin mir nicht sicher ob es die grösste ist, aber ich weiss, dass es eine der grössten Malls war in Philippinen.
Dort hatte es alle Geschäfte.. Mein Lieblingsgeschäft Charles & Keith, Forever21, Mango, Zara und so weiter. Es gab eine Eisbahn, eine Hüpfburg und ein Karusell dort. Es war wirklich riesig !!
OMG ! Einer meiner schönsten Tage - wir kauften uns zwei Babydogs .. Cookie und Brownie
mehr in Part II...
1 Kommentare:
Sehr schöne Bilder :)
Tammyleinjoy
Kommentar veröffentlichen